Ein LeseMUSS

kirjakaupunki Avatar

Das Cover gefällt mir von der Farbwahl sehr gut. Ich finde den blauen Hintergrund mit der etwas helleren, blauen Abbildung des Menschen, sehr gut und passend gewählt, da direkt der Inhalt des Buches, durch das Cover aufgegriffen wird. Denn auch hier geht der Mensch in die blaue Farbe über und ist somit, fast, unsichtbar.
Das Thema Mobbing, wurde in diesem Buch extrem gut verarbeitet. Ich habe bisher kein so gutes Buch gelesen, dass dieses, doch sehr schwere Thema, so gut darstellt, sodass man sich wie ein Teil der Geschichte fühlt und so stark emotional mitfühlt. Ich denke, dass fast jeder Mensch schon einmal mit Mobbing in Kontakt kam und finde, dass dieses Buch eine wahres LeseMUSS ist, da diese Thematik so schwerliegend ist und so viele Menschen damit kämpfen müssen und dieser Kampf oftmals einfach nicht gesehen wird.
Neben der tollen Verarbeitung dieser sehr wichtigen, aber sehr schwierigen Thematik, glänzte der Schreibstil, der nicht nur sehr flüssig zu lesen war, sondern auch Spannung und sehr viel Mitgefühl, erzeugt hat.
Das, was mich an meisten an diesem Buch und der Geschichte überzeugen konnte, war die Tatsache, dass der Protagonistin keinen Namen trägt. Das war ein sehr tolles stilistisches Stilmittel, das hier gewählt wurde und hat einfach das Buch so viel mehr einfühlend gemacht, da es nicht um eine benannte Person ging, sondern sie eben jeden Namen hätte tragen können.
Ich bin immer noch schwer aufgewühlt von diesem Buch und kann es einfach nur jedem empfehlen!