Ein wichtiges Buch über Mobbing

lese-mama Avatar

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Ein Junge, sein Namen wird nie erwähnt, ist ein guter Schüler, aber sehr schüchtern und ein Einzelgänger. Die Geschichte beginnt mit einem "Nein", er sagt Nein zu einem Klassenkameraden, will nicht betrügen und wird daraufhin gemobbt. Er bekommt Hassmails und Drohungen aufs Handy, seine Sachen werden beschädigt und geklaut. Er wird von der ganzen Schule ausgegrenzt und keiner kommt ihm zur Hilfe.

Meine Meinung:

Mobbing ist ein absolutes NoGo und dennoch ist es alltäglich, leider. Der Junge leidet fürchterlich, die Schulkameraden sind fies und die, die nicht fies sind tun dennoch nichts um dem Jungen zu helfen.
Mich hat die Geschichte sehr berührt und ich finde das Buch sehr gut geschrieben, es ist gut zu lesen. Ein besonderes Buch kurze Kapitel, einfach zu lesen. Es wäre die optimale Klassenlektüre für Schüler ab der neunten Klasse, es gibt jedenfalls viel darüber zu reden.
Ich fand es jedenfalls großartig und habe es sehr gerne gelesen. Auch wenn der Stil des Buches etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dennoch ein geniales Jugendbuch.