Eindrucksvoll

blodewedd Avatar

Das Cover von Unsichtbar finde ich persönlich nicht direkt ansprechend. Trotzdem spiegelt es den Inhalt wieder: der Junge um den es geht ist nicht gut zu erkennen, er ist "unsichtbar". Auch im Buch erfährt man seinen Namen nie. Die Geschichte folgt verschiedenen Erzählsträngen, sodass alle Beteiligten zu Wort kommen. Dem Lesenden erschließen sich die Zusammenhänge nach und nach. Dieser Schreibstil lässt zu, dass sich jede(r), egal auf welcher Seite, mit dem Thema auseinandersetzen kann ohne sich angegriffen zu fühlen. Das ist sicherlich auch hilfreich um eine kritische Auseinandersetzung zu ermöglichen. Die Zitate von Batman und Superman am Anfang sind gerade für jüngere Leser hoffentlich zusätzlich eine Aufforderung mutig und entschlossen jeglichem Mobbing entgegenzutreten. Dem Jungen dienen "übermenschliche Kräfte" als Schutz vor seinen Mobbern.
Ein Buch das man gut auch als Erwachsene Person lesen kann, die ich aber auch gerne Jugendlichen weiterempfehlen würde. Der Inhalt hat bei mir jedenfalls länger nachgewirkt.