Emotional

degu Avatar

Wow. Ich habe lange schon kein Buch mehr so schnell ausgelesen. Grob umrissen, handelt es vom Mobben. Mit allem was dazu gehört. Das Besondere am Schreibstil ist, dass es letztendlich eine fortlaufende Geschichte ist, welche zwischendurch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Die zeigen dann die Einblicke und Gedanken des Mobbers, der Zuschauer, der Ahnungslosen usw.
Durch diesen Stil wird aufgezeigt, dass es für jedes Verhalten eine Erklärung gibt, die man irgendwie auch verstehen kann, obwohl man sich wünscht die Personen hätten doch Mut gehabt anders zu handeln. Die beschriebenen Gefühle müssten jedem bekannt sein.

Mir gefiel die Person der Englischlehrerin sehr gut und die Gedanken der Mutter haben mich doch sehr getroffen und berührt. Ich hatte durchgehend einen Klos im Hals. Ich erinnerte mich an einen ehemaligen Mitschüler, dem es ähnlich erging und wir alle schauten weg. Für ihn ging die Geschichte vor Vollendung der Volljährigkeit schlecht aus.

Ich fand mehrere Schreibfehler im Buch. Diese werden sicherlich in weiteren Auflagen korrigiert.

Mir gefällt sehr gut, dass die Hauptperson namenlos bleibt. Die anderen Namen sind auch Lückenfüller, welche man ersetzen kann.

Mein persönliches Fazit:
Kurzweiliges Buch mit viel Tiefe! Es erreichte mich emotional sehr. Meine persönlichen Gedanken und Gefühle fanden in diesem Buch Worte. Es ist sehr berührend. Man möchte handeln. 100% Empfehlung. Für Teens aber auch für Erwachsene und für die, die niemals erwachsen werden wollen.