"es war doch nur Spass.."

juliahelene Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich "Unsichtbar" vorablesen konnte, weil ich selbst mal Mobbingopfer in der Schule war. Ich war anfangs enttäuscht. Ich bin überhaupt nicht hereingekommen. Ich finde zwar gut, dass es verschiedene Perspektiven gibt, aber ich bin in keine einzelne hereingekommen. Inhaltlich war es schon gut, zum Beispiel "Wer unsichtbar sein will, kann hinterher niemandem vorwerfen, er hätte ihn nicht gesehen."
Nach 100 Seiten wird es mit dem Kapitel "Die Monster" interessant. Ab diesem Zeitpunkt hat es sich gelohnt. Alles wurde beschrieben: der Täter, die Mitläufer*innen, das Gefühl der Scham des Opfers, die Freund*innen des Opfers, die Lehrer*innen, die Rektorin, das Ansehen der Schule. Wer handelt wie und warum. Schön, dass es Luna, Kiri und vor allem die Lehrerin gibt. Toll, wie sie handelt: Verständnis für den Jungen und mit dem Märchen den Mitschüler*innen zu verstehen geben, wie sie sich verhalten, den Jungen im Blick hat.
Ich gebe vier Sterne, weil ich eigentlich 100 Seiten, die mich nicht fesseln, zu viel finde. Warum ich drangeblieben bin, weiß ich selbst nicht genau. Vermutlich, weil ich wissen wollte, ob mich ein Buch mit dem Thema Mobbing immer noch triggert. Und ja, ich musste einige Pausen machen, aber ich bin froh, dass ich es gelesen habe.
Ich würde es weiterempfehlen, aber mit dem Hinweis, dass man dranbleiben muss.