Gefühlvoll wird hier ein wichtiges Thema behandelt

minniemay Avatar

Das Buch "Unsichtbar" hat mich von der ersten Seite an direkt berührt. Ich habe es sehr schnell ausgelesen, auch weil ich es gar nicht lange aus der Hand legen wollte.
Zu Beginn war die Erzählweise etwas gewöhnungsbedürftig. Die Protagonisten, ihre Gedanken und Gefühle und Erlebnisse, werden mit häufigen Perspektivwechsel vorgestellt. Ganz allmählich entsteht so ein Bild vor meinem inneren Auge und am Ende liegt die traurige Geschichte ausgebreitet vor mir.
Mir gefällt diese Herangehensweise sehr gut. Neben dem Mobbingopfer durfte ich auch die Sichtweisen der Freunde, Mitschüler*innen, des Täters und der Lehrkräfte und anderen Erwachsenen kennenlernen.
Unaufhaltsam, wie ein herannahendes Gewitter, erlebte ich die immer heftigere Eskalation der Mobbingattacken. Ich erfahren sehr intensiv die Auswirkungen beim unsichtbaren Jungen, doch auch was mit dem Umfeld geschehen ist.
Am Ende der Lektüre, bei welcher ich sooft dachte "Sagt doch was!", "Helft ihm doch!" blieb ich mit der Frage zurück, wie ich selbst handeln würde?

Ein Buch, gefühlvoll, bedrückend, manchmal kaum zu ertragen - Es rührt ein sensibles und schrecklich alltägliches Thema an. Ich empfinde es als sehr gelungen. Am Ende der Geschichte folgen einige informative Seiten zum Thema Mobbing, Anzeichen, Handlungsempfehlungen und Kontakte für Hilfsangebote.

Das Cover passt gut zum Buch, zieht den Blick auf sich ohne dabei übertrieben zu wirken.