Hinter meinen Erwartungen

buchwoerter Avatar

• UNSICHTBAR •
"Unsichtbar" ist ein preisgekrönter Jugend-Bestseller, welches das Thema Mobbing behandelt.

I N H A L T:
Der spanische Bestsellerautor Eloy Moreno erzählt leise, unaufgeregt, gleichzeitig verstörend und faszinierend die Leidensgeschichte eines namenlosen Jungen, der in der Schule gemobbt wird. Hautnah erleben wir die Angst, die Demütigungen und alle Phasen der Verzweiflung des Opfers, das keinen anderen Ausweg weiß, als in die Welt der Phantasie zu flüchten. Aber auch der Mobber und die, die wegsehen, kommen zu Wort.

M E I N U N G:
Das Thema Mobbing betrifft jeden. Umso neugieriger war ich auf Eloy Morenos Jugendbuch, welches sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzten soll. Meine Erwartungen sind hoch, denn das Innenleben von Opfern, Tätern und Zuschauern zu beschreiben, stelle ich mir sehr herausfordern vor. Große Probleme haben mir die zu Beginn namenlosen Charaktere bereitet. Das Opfer erhält bis zum Schluss keinen Namen. Nach und nach bekommen die einzelnen Figuren Namen, Charakterzüge und Formen. Sehr müßig. Die sehr kurzen Kapitel sind oftmals sehr bedeutungsschwanger beschrieben und dennoch lassen sie mich nicht mitfühlen oder leiden. Der Protagonist lernt nach und nach mit dem Mobbing umzugehen. Die beginnenden Hänseleien münden in körperlicher und sprachlicher Gewalt, die ihn tagtäglich verfolgen. Die Taten sind hart, dennoch bleiben sie dem Leser teils fern. Die Intensität, die Gefühle und der individuelle Leidensdruck blieben entfernt. Zwar zeichnet der Autor auf, dass auch Zuschauer Mittäter sind - dennoch kommt das Thema zu kurz. Ich bin mir nicht sicher, ob Jugendliche diesen Schreibstil und das Vorgehen des Autors (z.B. zahlreiche Superhelden-Vergleiche) lieben werden. Als Schullektüre würde ich es nicht wählen.

📖 Insgesamt lässt mich "Unsichtbar" enttäuscht zurück. Inhaltlich und stilistisch hätte ich einfach mehr erwartet.