Mobbing - Ein Thema das uns alle betrifft

newspaper Avatar

Inhalt:
„Emotional, empathisch, aufwühlend – eine außergewöhnliche Mobbing-Geschichte

Der spanische Bestsellerautor Eloy Moreno erzählt leise, unaufgeregt, gleichzeitig verstörend und faszinierend die Leidensgeschichte eines namenlosen Jungen, der in der Schule gemobbt wird. Hautnah erleben wir die Angst, die Demütigungen und alle Phasen der Verzweiflung des Opfers, das keinen anderen Ausweg weiß, als in die Welt der Phantasie zu flüchten. Aber auch der Mobber und die, die wegsehen, kommen zu Wort.“

Schreibstil/Art:
Den Schreibstil kann ich gar nicht in Worte fassen, denn es steckt ziemlich viel Kreativität dahinter. Die Perspektiven wechseln sich stimmig ab, die Sichtweise kann mal eine Ich-Perspektive sein oder von einer außenstehenden Person erzählt werden. Die Charaktere selbst sind vielfältig; es kommt sowohl der Täter als auch das Opfer zu Wort, aber auch Freunde, Lehrer und ein Drache. Ja genau, ein Drache – und dieser spielt eine entscheidende Rolle.

Zunächst hab ich etwas Zeit gebraucht um zu verstehen weshalb sich der Autor für genau diesen Aufbau und die eine oder andere Szene (und Charakter) entschieden hat, aber zum Ende hin passen alle Puzzleteile zusammen und das Gesamtbild ist stimmig.

Zugesagt haben mir außerdem die kurzen Kapitel, die tiefen Einblicke in die Gefühlswelten aller Beteiligten und die wichtige Botschaft dahinter. Nichts wirkt erzwungen, sondern wird feinfühlig und mit leisen Tönen erzählt.

Fazit:
„Unsichtbar ist man nur, wenn die anderen einem dabei helfen.“

Ein bewegender, aufrüttelnder und herzergreifender Jugendroman - aufklärend und emotional zugleich. Ich habe mit dem namenlosen Jungen gelitten und verstehen wollen warum seine Mitschüler ihn so verspotten, mobben und demütigen. Warum keiner eingreift, ihn wahrnimmt und hilft. Mobbing ist grässlich und die Folgen umso schlimmer.
Sollte unbedingt gelesen und möglicherweise oder bestenfalls sogar als Schullektüre eingeführt werden.