MOBBING- es ist da, auch wenn jeder wegsieht!

zeilen_drama Avatar

Wow, was für ein gewaltiger Jugendroman! Unwillkürlich verweilt der Blick auf dem Cover. Blauer Hintergrund, die Figur eines Jungen im helleren Blau. Blau schimmernde Tropfen, die den Körper ausfüllen und seine Umgebung. Tränen oder doch eher der Hinweis wie aus einem Tropfen starker Regen wird, der ihn unsichtbar werden lässt?!
Eloy Moreno führt uns in die Geschichte eines namenlosen Jungen und erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven, wie er durch Mobbing mehr und mehr unsichtbar wird.
Immer wieder wird in Ich-Form erzählt, wie der Junge alle Schikanen und Erniedrigungen als Mobbingopfer erlebt.
Die Gefühlswelt von Opfer, Täter und Mittätern werden schonungslos offengelegt und geben Einblicke, wie jeder dazu wird, was er ist. Die Geschichte entwickelt eine eigene Schnelligkeit und driftet mit aller Härte auf den Höhepunkt zu.
Am Ende des Buches sind Fakten zum Thema Mobbing zusammen gefasst. Hilfreich für jugendliche Leser oder Lehrkräfte, die dieses Buch im Unterricht behandeln.
Die Altersempfehlung ab 14 Jahren dürfte meiner pädagogischen Einschätzung auf 12 Jahre heruntergesetzt werden. Das Thema ist einfach zu wichtig und sollte jeden Schüler möglichst früh erreichen!