Packend und sehr gefühlvoll erzählt

claumo Avatar

"Unsichtbar" von Eloy Moreno greift ein derzeit leider sehr aktuelles Thema auf. Mobbing unter Schülern ist leider in neuer Zeit ein immer drängenderes Thema. Das Buch ist Opfern UND Tätern gewidmet. Alle kommen in ihrer Perspektive zu Wort. Auch die, die wegschauen und nichts tun. Der unscheinbare Junge fragt sich immer wieder: "Warum hilft mir keiner?" und wünscht sich unsichtbar zu sein. Zuerst findet der Leser sich nicht gleich zurecht, weiß bei den Perspektivwechseln nicht gleich, wer wer ist. Doch ich fand das wenig störend angesichts der berührenden Geschichte.
Ich finde das Buch auch für Jugendliche sehr geeignet. Der Stil ist kurz und knapp. Und wohl die meisten haben im Leben Erfahrungen mit Mobbing gesammelt, ob als Schüler, in der Nachbarschaft, bei der Arbeit, wurden selbst gemobbt oder haben durch Tatenlosigkeit mitgemobbt. Auch das Cover, der namenlose Junge im Regen oder in Tränen ist sehr gut gemacht. Ein sehr empfehlenswertes Buch von einem Autor, von dem man hoffentlich noch mehr hören wird!