Sehr berührendes Buch!

oma 57 Avatar

Der spanische Bestseller- Autor Eloy Moreno erzählt in diesem Buch die zutiefst berührende Leidensgeschichte eines Jungen, der in der Schule gemobbt wird.
Der Autor nennt nicht den Namen des Jungen, er ist namenlos, denn es kann jeder hinter diesem Jungen stecken.
Mitschüler , Eltern, Lehrer, einfach alle im Umfeld des Jungen sehen weg, wie er immer verstörter und zugleich unsichtbarer wird.
Man kann die Angst und Verzweiflung des namenlosen Jungen miterleben, auch wie er gedemütigt wird und dadurch immer verzweifelter.
Seine einzige Rettung ist die Flucht in die Fantasie, die ihm noch etwas Freude bringt.
Besonders gelungen finde ich, das man erahnen kann, wie sowohl das Opfer als auch die " Täter" sich fühlen.
Es ist ein Buch, das jeder Jugendliche, aber auch Erwachsene gelesen haben sollte.
Oft sieht man weg, weil es bequemer ist und man keinen Ärger haben möchte, bedenkt aber nicht den Schaden, den man damit anrichten kann.
Vielen Dank für dieses Buch, das uns zum hinsehen und handeln auffordern möchte.