sehr Emotional, mit einer wichtigen Message

_juliadventuress_ Avatar

Triggerwarnung Mobbing und Gewalt.

Eloy Moreno erzählt die emotionale Geschichte eines namenlosen Jungen, der von einem Moment auf den Anderen von seinen Mitschülern gemobbt wird.
Ein Moment, ein falsches Wort, 4 dumme Buchstaben reichen aus, damit sich sein Leben komplett verändert.
Die Verzweiflung und die Angst, die er als Opfer gespürt hat war zum greifen nah.
Besonders gelungen finde ich, dass hier nicht nur aus Sicht des Opfers geschildert wird, sondern auch aus der sämtlicher "Nebenrollen" wie zum Beispiel der Täter, Eltern und Lehrer.
Das Buch hat mich so unsagbar wütend gemacht, dass ich es öfters mal zur Seite legen musste, aber dennoch hat es mich der Schreibstil so gefesselt, dass ich es weiter lesen musste.
Das traurige daran ist es, dass Mobbing immer noch sehr präsent ist. Viele sprechen drüber, aber solange man nicht selbst davon betroffen ist, versucht man es sich schön zu reden und zu Ignorieren.

Und ich wette, dass sich jeder in mindestens einer der vielen Rollen, die das Buch beschreibt, wiederfindet. Wegschauen und Ignorieren ist das schlimmste, was man machen kann.

Die Massage zwischen den Zeilen ist so verdammt Wichtig, dass ich finde, jeder sollte einen blick hinein werfen.