Traurig und wichtig

mondschnuppe Avatar

Ich muss gestehen, dass ich gerade eine Achterbahn der Emotionen hinter mir habe. Dieses Buch hat mich völlig umgehauen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und habe es, obwohl ich sonst eher langsam lese, in 2 Tagen durchgelesen. Es ist unglaublich bewegend und hat mich ziemlich aufgewühlt.

Unsichtbar von Eloy Moreno erzählt eine zutiefst berührende Leidensgeschichte eines namenlosen Jungen, der in der Schule gemobbt wird. Es ist eine Geschichte, die jeder lesen sollte, denn sie zeigt uns, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und zu helfen, wenn wir sehen, dass jemand leidet.

Das Buch zeigt die Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln und lässt einen förmlich spüren, wie sich die Personen im Buch fühlen. Trotzdem bleibt es erstaunlich neutral und lässt einem Raum, um selbst zu reflektieren. Ich denke, jeder wird in diesem Buch auf die ein oder andere Art und Weise etwas von sich selbst wiedererkennen.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an über das Leid vieler und über fehlende Zivilcourage. Ich kann nicht anders, als zu hoffen, dass dieses Buch dazu beitragen kann, uns allen zu zeigen, was Mobbing anrichtet und uns dazu zu ermutigen, hinzusehen und zu helfen. Wir alle haben die Kraft, etwas zu tun, und ich hoffe, dass dieses Buch uns allen den Mut gibt, selbst einzuschreiten und anderen in Not zu helfen.
Das Buch hat mich zutiefst bewegt und wird mich noch lange begleiten.