Unglaublich mitreißend

senfblüte Avatar

"Unsichtbar" von Eloy Moreno ist ein Buch zum Thema Mobbing. Dazu gibt es bereits einige und viele davon werden bereits im Unterricht gelesen und sollen das Thema präventiv thematisieren.
Unsichtbar weist ein tolles Cover auf, schlicht und trotzdem eindrucksvoll und genau so ist auch dieses Buch.

Die Sprache ist einfach gehalten und hat mich gleich in den Bann gezogen. Die Perspektive wechselt und es wird asynchron erzählt, so dass es im Grunde mit dem Schluss, einer Szene im Krankenhaus, beginnt. Die Personen bleiben teilweise eine Zeit anonym, aber am Ende werden sie meist doch namentlich genannt, nur die Hauptperson - der Junge - bleibt anonym.
Die eigentliche Geschichte von Ausgrenzung, Demütigung und körperlichen Übergriffen, überschneidet sich mit vielen ähnlichen Büchern. Trotzdem ist dieses Buch ein ganz Besonderes, denn durch die Erzählweise wird der Leser wirklich in die Geschichte hineingesogen. Die Deutung des Jungen, die Interpretation der Wahrheit und die Hilflosigkeit auf allen Seiten, auch die Einblicke in den Gegenspieler und die familiäre Situation, alles wird knapp und in wechselnden Szenen beschrieben -oft sind Seiten nur spärlich mit Text gefüllt - trotzdem, dieser Text hat es in sich, er transportiert so unglaublich viel Emotionen und verknüpft die Geschichte auf einer weiteren Ebene noch mit einer weiteren Person, einem früheren Opfer.

Ich bin wirklich sehr beeindruckt. Das Buch wird mir bestimmt nicht so schnell aus dem Kopf gehen und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Was mir auch noch wirklich gut gefällt, am Ende gibt es ein kleines Q & A zum Thema Mobbing, wirklich ganz knapp gehalten, aber eine sinnvolle Ergänzung zu so einem Buch.