wichtiges, bewegendes Thema

thatangelread Avatar

Unsichtbar erzählt von einem namenlosen Jungen, welcher gemobbt wird. In seinem Leid baut er sich verschiedene Schutzmechanismen zusammen und erzählt von seinen Superkräften. Eine davon natürlich das unsichtbar sein.

Die Geschichte wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, wodurch wir einen Eindruck von den Tätern, den Freunden und auch mehr oder weniger außenstehenden bekommen.
Das ganze hat meiner Ansicht auch den Effekt, dass wir als Leser ebenso nur zuschauen können, wie das Leben des Protagonisten mehr und mehr zerstört wird. Wir wollen helfen können es aber nicht. Wir sind nur in dem Sinne besser, als die Nebencharaktere, weil wir uns wünschen einschreiten zu können ohne Konsequenzen zu fürchten.

Obwohl Moreno hier ein Jugendbuch geschrieben hat lässt er nichts aus. ER geht nicht viel ins Detail und natürlich verharmlost das gerede von Superkräften die Geschichte an der Oberfläche aber die Intention und die schwerwiegenden Folgen von Mobbing werden trotzdem klar. Durch einen weiteren Charakter lernen wir auch kennen, dass diese FOlgen einen meist ein Leben lang verfolgen können und einen nie los lassen.

Leider ist das Thema immernoch sehr verschwiegen und Authoritätspersonen helfen einem nur in seltenen Fällen wirklich weiter. Umso wichtiger ist es, dass darüber geschrieben wird. Vor allem für Kinder und Jugendliche zugänglich, welche am häufigsten darunter leiden.

Unsichtbar ist ein Buch, welches ich auch jedem Erwachsenen nur ans Herz legen kann.