wichtiges Thema, das hoffentlich öfter in die Bücher vorkommen wird

nikomiko Avatar

In "Unsichtbar" erzählt der Autor Eloy Moreno von einem Fall von Mobbing und psychische und körperliche Gewalt. Das ist einen sehr schweren Fall von Mobbing, leider auch wenn alles nicht so sichtbar wird, werden die Folgen die Betroffenen genau so stark treffen.
Ein Junge wird gemobbt, er verliert seine Freunde und die Freude an die Schule. Die MitschülerInnen spüren und wissen sogar genau was passiert und tun so, als nichts wäre, froh, dass sie nicht betroffen sind. Vor den Bösen haben alle Angst, so viel Angst, dass sie wie versteinert sind, nichts hören, nichts sehen... vielleicht ist dann doch nichts passiert?!
Eine einzige Lehrerin kennt aus eigener Erfahrung wie schlimm es ist. Sie versucht die Direktorin anzusprechen aber auch hier funktioniert nach dem Prinzip: wenn man nichts sieht, ist nichts passiert. Das Traurige daran ist, dass die Situation entspricht 1:1 der Realität. Der unsichtbaren Junge ist namenlos - im Endeffekt das könnte leider jede/r in einer Schule sein. Auch die anderen Charaktere sind nur wenig mit Namen benannt, meistens werden Eigenschaften in Fokus gebracht - wahrscheinlich auch die, die das Mobbing mitbekommen würden gerne unsichtbar.
Das Buch ist unglaublich spannend, man will weiterlesen, das Herz tut aber so weh, dass man ab und zu Pausen machen muss, um alles verdauen zu können. Die Situationen sind sehr realistisch beschrieben. Theoretisch weiß man, wohin alles hinführt und irgendwie weiß man gleichzeitig, dass so eine Rettung oft nur in den Bücher gibt.
Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, so schafft der Autor einen besseren Gesamtüberblick. Auch die Perspektive des Mobbers kommt zur Sprache und teilweise versucht man ihn zu verstehen und man hat sogar Leid mit ihm - hier musste ich mich fragen wie schräg die Welt manchmal sein kann.
Das Buch ist ab 14 Jahre empfohlen. Für sensibleren LeserInnen wäre vielleicht leichter mit jemandem darüber zu reden. Das Buch ist auf jeden Fall aufwühlend und lässt den/die Leser/Leserin am Ende sprachlos. Das sollte eine Pflichtlektüre für alle Lehrer und Lehrerinnen und für alle Eltern werden, damit das Mobbing früh genug erkannt werden kann.