Zivilcourage zeigen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
klautschi Avatar

Von

„Nein“, ich lass dich nicht abschreiben… So beginnt das Martyrium eines Buben, der in der Schule körperlich und physisch gemobbt wird, weil er als der Klassenbeste nicht von seinem Test abschreiben lässt.

Unsichtbar ist wohl der passende Titel für diesen Jugendroman von Eloy Moreno, weil der Junge nicht glauben kann, dass ihm keiner hilft, wenn er geschubst, geschlagen und auf viele andere Arten gequält wird, wo doch so viele zusehen: die Lehr*innen, Eltern, Mitschüler*innen.

Der Roman beginnt damit, dass der Junge im Krankenhaus aufwacht und gar nicht so recht weiß, wie er dorthin gekommen ist. Schritt für Schritt wird der Albtraum des Jungen erzählt. Das Interessante an diesem Roman ist, dass dieser auch aus der Perspektive des Täters erzählt wird: Was geht ihn ihm vor? Warum macht er das?

Ein wichtiges Buch zum Thema Mobbing, das vor allem dazu aufrüttelt, hinzusehen und zu agieren, Zivilcourage zu zeigen!