Noch unschlüssig

fraunilsson Avatar

Nach der Leseprobe bin ich unschlüssig, wie ich dieses Buch finden soll. Aufklärung und das bereits so früh wie möglich - natürlich entsprechend kindgerecht aufgearbeitet - finde ich enorm wichtig und freue mich auch, dass es immer mehr ins Bewusstsein der Gesellschaft dringt. Bei diesem Buch gefällt mir die Grundidee sehr gut, besonders, dass Lo diese Frage aus dem Kindergarten mitbringt, was sehr realistisch ist. Die Illustrationen finde ich auch ansprechend und vor allem sehr divers zu Beginn der Leseprobe. Toll auch der tragende Papa. Sieht man leider zu selten in Büchern.

Was mir aus meiner Sicht nicht so gut gefällt ist die Flut an Wörtern für die Genitalien. Der Gedanke Jede:r hat sein eigenes Unterum und nennt es auch entsprechend ist in Ordnung, aber hier werden gefühlt alle Begriffe, die man finden konnte ins Buch gesteckt. Als erstes Aufklärungsbuch fände ich es daher schwierig. Es hätte vielleicht eine Übersicht am Ende mit anderen Begriffen ausgereicht, die man dann zusammen bespricht oder halt weglässt, wenn das Kind damit überfordert ist.