Unterhaltsam und vor allem unpeinlich

metalheart666 Avatar

Oha, das "Lieblingsthema" mancher Eltern und Lehrer:innen als neues Buch? Da musste ich natürlich einen Blick riskieren, da ich als Lehrer das Thema "Sexualerziehung" in der Schule schon mehrfach behandelt habe (und es mir als Vater von zwei Kindern ja auch irgendwann bevorsteht). Wenn dieses Thema ansteht, wird vorab sogar ein Elternabend veranstaltet, an dem über die Inhalte gesprochen und auch das Lernmaterial vorgestellt wird.

Nicht immer ist es so leicht, geeignetes Material zu finden, das vor allem auch nicht zu angestaubt ist und sich noch so in manchen Schularchiven befindet. Auch als Eltern ist es natürlich gut, zu Hause etwas passendes zu haben, wenn die ersten Fragen zu dem Thema kommen.

Nach meiner Erfahrung gehen Lehrer:innen mit dem Thema eher locker und unverklemmt um, Bedenken gibt es eher von Elternseite, da es ja ein etwas heikles Thema ist. Ich denke, mit dem passenden Material können Eltern diese Bedenken aber genommen werden.

Natürlich wird während des Unterrichts auch darüber gesprochen, wie das "da unten" eigentlich heißt und ich finde es auch wichtig, dass man das Kind beim Namen nennen kann, ohne rot anzulaufen - ob das jetzt der medizinische Fachbegriff ist oder ein Begriff, den man zum Beispiel unter Freunden / Freundinnen benutzt, ist an sich egal.

Nun findet man in der Leseprobe von "Untenrum" ja schon eine kleine Auswahl an Begriffen, die einen natürlich schon schmunzeln lassen, vor allem diejenigen, die man noch nie gehört hat. Eingebettet ist das Thema in eine Geschichte, in deren Mittelpunkt ein Kind namens Lo steht (genderneutral gehalten, es ist also nicht klar, ob es ein Junge, Mädchen, etc. ist), die in der Leseprobe ihren Papa aushorcht, wie das "untenrum" denn heißt. Ihm ist es zunächst eher peinlich, aber dann spricht er darüber. Übrigens schön, dass auch mal ein Papa zu Hause mit dem Baby ist und mit typischen Klischees aufgeräumt wird (auch ich hatte mehrere Väter-Monate, als unsere Kinder geboren wurden).

Gut gefallen haben mir die Zeichnungen und allgemeine Gestaltung. Textlich (Menge / Schriftgröße) würde ich das Buch zum Selberlesen für Klasse 3 und 4 einordnen. Es eignet sich aber auch ganz bestimmt toll als Vorlesebuch.

Zu den oben angesprochenen Bedenken von Elternseite kann ich nach Lektüre der Leseprobe sagen, das "Untenrum" auf unterhaltsame Weise ein echter Eisbrecher für alle Beteiligten sein kann.

Da ich noch nicht einschätzen kann, was das gesamte Buch bietet, gibt es jetzt erst einmal 4 Sterne mit Tendenz nach oben. Ich freue mich jedenfalls schon auf das komplette Buch!