Aufklärung locker, fröhlich und kindgerecht

vrblsn_mira Avatar

Ich muss gestehen, dass "Untenrum" kein Thema ist, das bei uns völlig unverkrampft angesprochen werden. Von daher bin ich super froh um dieses Buch, das das auf eine gute Art macht, mit der ich sehr gut mit gehen kann und mag. Eingepackt in eine kleine Rahmengeschichte und fröhliche Bilder erzeugt es eine gute Stimmung für das Thema.

Auch das Nachwort ist super hilfreich und eine Erleichterung für mich, dass es wohl auch andere Menschen gibt, für die der richtige Ansatz nicht ganz einfach ist. Hier wird, für diejenigen, denen das nicht bewusst klar war, erwähnt, dass es auf mehreren Ebenen wichtig ist, "Untenrum" zu besprechen und welche Sichtweise kleine Kinder darauf haben.

Ohne eine negative Einfärbung gibt es kurze Hinweise darauf, dass das ein Thema ist, das Kinder ohne Erwachsene für sich entdecken. Ich empfinde das als unglaublich wichtig und auch diese einfachen, kurzen Erwähnungen als super Umsetzung.
Tiefergehend befassen sich andere Bücher mit dieser Problematik, der man sich nicht locker nähern kann.