ein bisschen oberflächlich

juliahelene Avatar

Ich finde das Thema, seine Geschlechtsteile korrekt zu benennen, sehr wichtig, damit Kinder, falls es zu einem Übergriff kommen sollte, das auch konkret benennen können. Darum finde ich es sehr gut, dass es ein Buch nur zu diesem Thema gibt.
Allerdings waren in diesem Buch noch sehr viele Themen, die einfach in einem Satz erwähnt wurden: Wie entstehen Babys, wie kommen sie auf die Welt, die Periode, ... Was ja für Kinder sehr viel Inhalt ist und das man wohl genauer erklären könnte.
Ich hätte mir stattdessen mehr den Fokus auf das "Untenrum"-Thema gewünscht: so wie es auch angerissen wird: jede*r sieht anders aus, dass man nicht über die Körper von anderen spricht und anstarrt, dass man als Erwachsener keine "Untenrum-Spiele" mit Kindern macht, dass man als Kind deutlich "nein" sagen soll, wenn man nicht will.... Mir kam das alles leider ein bisschen zu kurz.
Ich würde das Buch aber trotzdem empfehlen, weil man als Elternteil ja die Dinge auch erklärt und mit dem Kind immer wieder darüber spricht.