Ein erstes Buch zur kindgerechten Aufklärung ab dem Vorschulalter

mariliest Avatar

Das Cover dieses Buches zeigt schon wirklich gut, worum es geht. In eine sehr alltagsnahe, kindgerechte Geschichte eingebettet entdeckt der kleine Lo sein "Untenrum". Da er selbst gerade großer Bruder geworden ist, möchte Lo dann natürlich auch von seinen Eltern wissen, wie die Babys entstehen. Auch das Thema Genderdiversität wird am Ende des Buches besprochen.
Der Text des Buches ist kurzweilig aber dabei sehr informativ und erklärt auch das Thema wie die Kinder entstehen sehr einfühlsam und angemessen. Die Illustrationen sind sehr kindlich-bunt und tatsächlich äußerst passend, weil sie ein doch oft schambehaftetes Thema für beide Seiten auflockern.
Als Lo und seine Eltern eine Menge an Bezeichnungen für das "Untenrum" finden, mussten wir mehr als einmal herzlich lachen, während die Kinder selbst immer neue Ideen für weitere hatten. Das Thema der Genderdiversität ist schön eingepflegt. Da muss jeder selbst entscheiden, ob dieses für die angestrebte Zielgruppe (ab 4 Jahren) nicht schon ein bisschen viel ist, wenn dieses Thema in der Familie bisher (noch) nicht präsent ist.
Ein insgesamt gelungenes Aufklärungsbuch, meiner Meinung nach auch wegen der Länge der Texte erst ab dem Vorschulalter und älter geeignet.