Humorvoll und schön gestaltet

sticktoyoursushi Avatar

Das Kinderbuch „Untenrum“ von Linu Lätitia Blatt und Noa Lovis Pfeifer ist ein unverschämtes Buch zu Körpern und Körperwörtern. Und wie sagst du?
Onten, Enten und Untenrums: Lo will alles ganz genau wissen. Wie heißt das eigentlich zwischen den Beinen? Wozu ist es da und wie sieht es aus? Und wie kann man noch dazu sagen?
Ein sprachkreatives Bildersachbuch, das in kindnahen Bildern und Texten einen unverkrampften Zugang zu unterschiedlichen Körpern, Geschlechtsteilen und Geschlechtern bietet. Ein empowerndes Buch, warm und frech zugleich, dass den selbstbestimmten Zugang zum eigenen Körper in den Mittelpunkt stellt.
Meine Tochter und ich haben das Buch in einem Zug durchgelesen und es super angenehm und auch lustig empfunden. Dabei hat das Kindergartenalter perfekt gepasst und es war genau auf das Alter abgestimmt. Die Schriftsprache war sehr verständlich und passend zum Alter. Die Darstellungen und Bilder sind super schön gestaltet und gezeichnet. Sie waren immer passend zum Text. Dabei ist besonders die Thematisierung der Selbstbestimmung der Kinder ein wichtiges Thema und toll dass es angesprochen wird. Wir fanden das Buch super und vor allem lehrreich.