Kinder stärken!

readershigh Avatar

Lo hat im Kindergarten vom Untenrum gehört, weiß aber gar nicht, was damit eigentlich gemeint ist und fragt deswegen Papa. Papa erklärt Lo dann, dass es ganz viele verschiedene Wörter für Untenrum gibt und dass jedes Untenrum einzigartig ist und alle ganz verschieden aussehen.
Das setzt aktuelle queerfeministische Diskurse in ein Kinderbuch um und zeigt wie einfach es eigentlich ist, ein inklusives Kinderbuch zu gestalten.

Ich mag, dass Lo kein Geschlecht zugewiesen wurde und dass das ganze Buch einfach super inklusiv und empowerned geschrieben ist. Ich mag, wie es gleichzeit zeigt, dass Körper ganz verschieden aussehen und dass alle Körper ganz normal sind und ich mag, dass es auch darum geht Grenzen zu setzen und Kindern Sachen erklären zu können, die Erwachsene vielleicht manchmal für zu kompliziert oder 'zu früh' halten.

Am Ende des Buches ist auch gleich eine Erklärung mitgeliefert, die beschreibt, wie wichtig es ist, dass Kinder Wörter haben, um ihre Körper zu beschreiben. Ein Buch für starke Kinder!