Kindgerechte Aufklärung

teddiington Avatar

Wow - welch ein grandioses Aufklärungsbuch für die Kleinsten!
Ich habe wirklich noch nie ein so detailliertes, diverses und umfangreiches Kinderbuch zum Thema Sexualität/Körper gesehen.

Mit ganz viel Humor & Fantasie begleiten wir Lo bei der Entdeckungstour der Untenrums. Aufgeschnappt wurde das Thema im Kindergarten und so wird zuhause erstmal der Papa befragt. Als Mama nach Hause kommt erzählt auch diese von ihrem Untenrum. Es bleibt allerdings nicht nur bei Geschlechtsteilen - Auch Themen wie die Periode, Wie werden Kinder gezeugt, Identität und Privatsphäre werden angesprochen.

Besonders gut gefallen mir die Diversität und die detaillierten Erklärungen in diesem Buch. Sowie die Anleitung zum Selber Kennenlernen/Untersuchen und auch die klare Grenze zwischen Kindern und Erwachsenen und das Nein sagen falls man etwas nicht möchte.

Ich befürchte allerdings, dass dieser wirklich große Umfang und die viele Themen die Kleinen doch schnell überfordern könnte und somit kann ich mir gut vorstellen, dass Buch bei Bedarf in mehreren Abschnitten geteilt zu lesen.
Trotzdem finde ich "Untenrum" wirklich grandios und würde es ungehemmt weiterempfehlen!