Kindgerechte Aufklärung

sommer8 Avatar

Das Buch "Untenrum" ist im BELTZ& Gelberg Verlag erschienen. Es ist ein ganz tolles Buch, das hervorragend geeignet ist, um Kinder aufzuklären. In einer guten Mischung aus Witz und Wissen(schaft), wird das Mädchen in dem Buch über die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane aufgeklärt. Zwischen dem Mädchen und ihren Eltern entsteht ein offenes und natürliches Gespräch über die Genitalien von Frauen und Männern, das keineswegs peinlich ist. Anders als in vielen anderen Kinder(sach)büchern zu diesem Thema werden in diesem Buch die korrekten Begrifflichkeiten verwendet (Vulvina) und auch erklärt. Die LeserInnen werden dabei super einbezogen und animiert, eigene Wörter für die Genitalien zu finden, Bewegungen nachzuahmen usw. Besonders toll gefällt es mir, dass das Buch sehr vielfältig ist und verschiedene Geschlechtsidentitäten aufgreift. Die Illustrationen sind sehr gelungen und passend und lassen viel Raum für eigene Kreativität, Fantasie und Interpretation. Generell ist das Buch sehr schön und farbenfroh gestaltet und man kann bei jedem Lesen wieder neue Dinge entdecken. Insbesondere der Einband ist sehr kreativ gestaltet. Weiterhin dient das Buch auch zur Prävention von sexueller Gewalt, was ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig finde.

In dem Buch können sich Kinder spielerisch dem Thema lernen und dabei total viel lernen und für sich mitnehmen. Das Buch ermutigt Kinder, ihren eigenen Körper zu erkunden, vermittelt ihnen das Gefühl, das dies normal ist und befähigt sie zudem, über ihren eigenen Körper und ihre Erfahrungen zu sprechen. Ich kann das Buch jedem wärmstens ans Herz legen, ich selbst bin sehr begeistert und freue mich, das Buch auch im Unterricht einzusetzen.