Umfassendes Buch zum Thema "Untenrum"

lucccy Avatar

Das Buch verspricht von außen viel zum Thema "Untenrum". Und das wird auch gehalten. Hauptfigur Lo entdeckt mit seinen Eltern die verschiedenen Untenrums von männlichen und weiblichen Personen und lernt die diversen möglichen Begriffe dafür kennen. Auch Penis und Vulvina werden direkt benannt. Angenehm empfinde ich auch die Differenzierung, wem gegenüber welcher Begriff für untenrum verwendet wird. Damit werden die früh gerlernten Begriffe aufgenommen, aber die Kinder können in der entsprechenden Situation z.B. beim Arzt auf die Fachbegriffe zurückgreifen.
Auf weiteren Seiten kommen Periodenblutung, Geschlechtsverkehr, Geburt und die Geschlechtszuordnungen zur Sprache. Wertvoll ist auch die Seite zu den Grenzen der Intimität.
Je nach Interesse des Kindes und Gesprächsinhalten zu Hause ist das Buch gut im Vorschulalter bzw im frühen Grundschulalter geeignet.
Meine Empfehlung ist, das Buch als Erwachsener erstmal alleine zu lesen und dann zu sehen, welche Inhalte man wann vorlesen will und ob man für sich und sein Kind ggf eine Gesprächspause einplanen möchte.