Und wie sagst du?

frau.sommers.bilderbuchliebe Avatar

Lo hat viele Fragen. Besonders viele Fragen hat Lo über das Untenrum.
Sein Papa erklärt ihm, welche Namen das Untenrum alles haben kann. Schnell wird auch erklärt, wo die Babys herkommen und wie diese in Mamas Bauch kommen. Der Papa erklärt auch, dass manche Menschen meinten am Geschlecht sehen zu können, ob ein Baby ein Junge oder ein Mädchen wäre. Doch er erwähnt auch, dass es Kinder gibt wo das nicht so genau zu sagen ist. Nach den vielen Erklärungen schnappt sich Lo einen Spiegel und sucht eine ruhige Ecke, dort wird in aller Ruhe das eigene Untenrum erforscht.

Am Ende des Buches wird auch noch deutlich gemacht, dass man immer auch NEIN sagen kann. Der eigene Körper gehört einem selbst.

Ein super Aufklärungsbuch. Ich bin begeistert. Der Körper und die Fragen zum Intimbereich werden kindgerecht erklärt und es wird die natürliche Neugier der Kinder aufgegriffen. Die verschiedenen Bezeichnungen werden wertfrei gesammelt und als solche stehen gelassen. Viele Kinder haben unterschiedliche Bezeichnungen für Geschlechtsorgane und ich finde im Rahmen von Aufklappen haben auch alle ihre Berechtigung.