Unverschämt gut!

gretera Avatar

Das Bilder-/Aufklärungsbuch "Untenrum" (von Noa Lovis Pfeifer, Linu Lätita Blatt und Yayo Kawamura) ist ein fantastisch gelungenes Buch über den menschlichen Körper und Körperwörter, welches sich an einer Normalisierung von Körpern, Sexualität und auch dem Selbstbewusstsein von Kindern (z.B.: Dein Körper gehört nur dir!) versucht. Meiner Meinung nach ist dies auch sehr erfolgreich gelungen.

Der Text selbst ist gut zu Lesen und damit sowohl zum Vor- als auch Selbstlesen für Kinder ab dem lesefähigen Alter geeinigt. Die Abschnitte sind immer recht kurz gestaltet und die Sprache gut verständlich.

Auch die Illustrationen haben mir gut gefallen. Yayo Kawamura nutzt in diesem Bilderbuch zwar Farbe und stellt Verschiedenes recht realistisch dar - gleichzeitig wirkt kein Bild überladen. Meist ist auch die Farbauswahl pro Bild begrenzt, sodass das Anschauen der Bilder auch mit Kindern, die mit weniger Reizen besser umgehen können, gut geeignet ist. Gleichzeitig haben die Bilder mich aus ästhetischer Perspektive auch als Erwachsene angesprochen.

Sicherlich ein Buch, das ich sowohl privat als auch beruflich (in der Schule) nutzen werde.

Leseempfehlung!