Die Ruhe ist hin

spreeperl Avatar

Eine tolle Hausgemeinschaft und eine idyllische Schrebergartengemeinde, da ist doch irgendwo ein Haken!

Schon im Prolog gibt es zwischen Herrn Erdmann und den Gartenbesitzern Unstimmigkeiten. Erdmann will die Gartensiedlung übernehmen. Aber ich denke, diesen Besuch wird er nicht überleben.

Pippa, freiberufliche Übersetzerin, muß in Ruhe arbeiten und nimmt ein verlockendes Angebot an. Sie soll den Garten des Vaters einer Freundin hüten. Die Gärten sind nur mit einer Fähre zu erreichen, was mit einem Mörder auf der Insel sicher zu Gänsehautatmosphäre führt.

Toll fand ich am Anfang die Personenauflistung! So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, wer, wie oder was.

Eine schöne Einstimmung gibt das Picknick in der Hausgemeinschaft. Gibt es das wirklich noch. Nette Mitbewohner, die sich umeinander kümmern! Liebevoll gezeichnete Charaktere, schrullige Mitmenschen, so wie es beim miteinander Leben eben zugeht, aber irgendwo lauert der Mörder! Wird Pippa in Ruhe arbeiten können, oder wird sie auf Mörderjagd gehen?!