Frisch grün!

fannie Avatar

Pippa ist Übersetzerin, hat sich von Leo getrennt und ist von Florenz zurück nach Berlin gezogen - in die Hausmeisterwohnung ihrer Eltern. Bei aller Liebe für die äußerst liebenswürdige Hausgemeinschaft, aber ihrer Arbeit, einem recht trockenen Übersetzungsauftrag, der sich mit dem Gefieder des Haubentauchers befasst, kann sie dort beim besten Willen nicht nachkommen.

Um sich ihrem Haubentaucher ungestört widmen zu können, nimmt sie den Rat ihrer besten Freundin Karin an - raus auf die Havelinsel Schreberwerder mit Pippa, denn dort hat sie Ruhe und kann nebenbei das Haus von Karins Vater Viktor hüten, der zu einer Reise mit diversen weiblichen Internetbekanntschaften aufbricht.

Doch ob Pippa auf der idyllischen Insel tatsächlich Ruhe findet? Denn auf Schreberwerder treibt der von den Insulanern verhasste Lutz Erdmann sein Unwesen, der den Gartenfreunden ihre Grundstücke abschwatzen will.

Die Leseprobe von \>\>Unter allen Beeten ist Ruh'\<\< beginnt mit einer Aufzeichnung der handelnden Personen - das ist gleichermaßen sinnvoll wie wichtig, denn wegen der vielen "Mitspieler" wird der Leser im Verlauf der Leseprobe desöfteren dorthin zurückblättern. Der Schreibstil des Autorinnen-Duos Auerbach & Keller ist witzig, einfallsreich und mithin geradezu poetisch. Und auch wenn in der Leseprobe noch nicht allzuviel Krimi drinsteckte, so hat sie mir doch gut gefallen.

Rezensionen: Eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt. Georg Christoph Lichtenberg :-)

Alle meine Leseeindrücke findet ihr auch unter http://buchstabenfaengerin.wordpress.com