Keine Schrebergartenidylle

enzian Avatar

Lutz Erdmann hat es auf der Schrebergarteninsel Schreberwerder weit gebracht. Ihm gehören die meisten Parzellen auf der Insel. Nun hat er es auf den Garten von Dorothea Schlittwitz abgesehen. Diese sträubt sich aber gegen die Übergabe.

Die Übersetzerin Pippa Bolle ist aus Italien in ihren Heimatort Berlin zurückgekehrt. Sie bewohnt eine kleine Wohnung in einem Mietshaus und versteht sich gut mit ihren Eltern und der Hausgemeinschaft. Nur eines hat sie nicht, Ruhe zum Schreiben eines Buches. Da tritt ihre Freundin Karin mit einem Vorschlag an Pippa heran. Sie soll in der Abwesenheit von Karins Vater dessen Schrebergarten hüten. Begeistert nimmt Pippa an und macht sich auf den Weg nach Schreberwerder, in ihr neues Reich.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Zwar mag ich auch witzige Krimis, aber dies scheint doch sehr leichte Kost zu sein. Allerdings gefallen mir allein schon die witzigen Namen der Protagonisten gut. Der Schreibstil ist locker und die Idee, einen Krimi in im Kleingärtnerbereich anzusiedeln, mal etwas Neues. Bleibt abzuwarten, ob es witzig, spritzig und auch etwas spannend weitergeht. Immerhin deutet der Klappentext darauf hin, dass es bald eine erste Tote geben wird.