Unter allen Beeten ist Ruh

urlaubsbille Avatar

Gleich zu Beginn wird der Leser in die trügerische Idylle von Schreberwerder entführt. Dann lernt er die Hauptprotagonistin Pippa Bolle kennen. Eine Übersetzerin, die an einer langweiligen und langwierigen Übersetzungsarbeit sitzt, sich aber nach Ruhe und Ungestörtheit für ein konzentriertes Arbeiten sehnt. Dieser Traum scheint in Erfüllung zu gehen, als ihr das Einhüten des Häuschens von Viktor Hauser auf der Havelinsel Schreberwerder angeboten wird. Begeistert über das Angebot reist sie am nächsten Tag mit Hilfe ihres Bruders Freddy und Nante, Kapitän des Fährschiffes "Rieke", an.

An der Anlegestelle wird Pippa schon von Luis und Dorabella erwartet und Viktor auf die große Italienrundreise verabschiedet. Viktor übergibt noch den Hausschlüssel und legt dann mit ab.

Im Haus warten Topfkuchen und ein Brief mit detaillierten Hinweisen auf Pippa. Seelig aufgrund der Ruhe, Idylle und grandiosen Aussicht, erkundet sie das Haus.

Ein schönes Buch mit Humor lädt zum Verweilen und Genießen auf dem Balkon ein. Mir hat die Leseprobe gut gefallen und Lust auf mehr gemacht. Das ideale Buch, um den Sommerurlaub auf Balkonien zu verbringen.