Eine Zeitreise, sehr spannend

rieta Avatar

Der Roman "Unter dem Moor" von Tanja Weber hat mich von den ersten Seiten an gefesselt. Da ich selbst ein Kind der Küste bin und in der DDR aufgewachsen, war für mich dieser Roman auch eine Art Geschichtsbuch.
In drei Zeitsträngen, sehr bildlich, spannend und unterhaltsam geschrieben, führt es uns in die düstere NS-Zeit, in die DDR-Zeit der 80er Jahre und in die heutige Zeit.
Frau Weber hat es gut verstanden die Hauptpersonen darzustellen und ich habe mit ihnen gelitten und konnte die Sorgen und Probleme sehr gut nachvollziehen.
Ein Familienroman, derer von Wetzlaff, die stramme Nazis waren und das Leben im Stettiner Haff mit geprägt haben. Die drei Frauen, die in diesem Roman die Hauptfiguren sind, haben alle irgendwelche Berührungspunkte mit dieser Familie und ihrer Geschichte.
Alles sehr tragisch und auch traurig. Auch ein Hund, ein wohl sehr schöner und kluger Hund, spielt eine wichtige Rolle.
Letztlich bin ich froh hier und heute zu leben.
Das Cover ist düster und mystisch wie das Moor am Stettiner Haff. Es gefällt mir gut und ich möchte diesen Roman gern weiterempfehlen.