Gelungener Roman um 3 Frauen

bücherwurm78 Avatar

Die Ärztin Nina nimmt sich eine Auszeit und macht mit ihrem Hund Ayla Urlaub am Stettiner Haff. Am gleichen Ort musste im Jahr 1936 die junge Gine ein Landjahr absolvieren und erlebte dort traumatisches. Im Jahr 1979 lebt Sigrun mit ihrem Mann Achim und ihrem kleinen Sohn Marco in der Gegend und fühlt sich im DDR-System unwohl. Drei Frauen, drei Schicksale.

Dieser Generationenroman hat mir richtig gut gefallen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in 2 Tagen gelesen. Die Inhaltsbeschreibung versprach drei Frauenschicksale und diese hat man auch im Buch wiedergefunden. Es geht um Gine im Jahr 1936 und später auch nochmals in den 60er Jahren. Dann gibt es noch Sigrun, die mit den Umständen des DDR-Systems kämpft. Und schließlich die Ärztin Nina die eine Auszeit von ihrem Job und Leben in Berlin nimmt. Alle drei Schicksale werden einfühlend wiedergegeben und ich war immer neugierig wie es wohl jeweils ausgehen wird. Es gab keine langweiligen Passagen im Text, sehr flüssig geschrieben. Was mir richtig gut gefallen hat war, dass alle drei Geschichten miteinander verknüpft wurden, super gut im Roman umgesetzt. Was mir gut gefallen hat war, dass die einzelnen Kapitel mit einer Jahreszahl überschrieben war, so wusste man auch um welche Frau es gerade geht.
Fazit: Ein richtig schöner bewegender und empfehlenswerter Roman.