Interessante Geschichte

steffi kohl Avatar

»Wir wissen nicht, was wir haben, erst wenn die Wände zittern und der Boden unter unseren Füßen wankt, wenn diese Welt einzustürzen droht, ahnen wir, was Leben bedeutet …« Maxie Wander am 5. Oktober 1976
Bereits dieses Zitat ganz am Anfang des Buches hat mich bewegt , unbedingt weiter zu lesen.
Und das Cover hat mich sofort angesprochen, ebenso wie der Klappentext. Die anscheinend interessante Geschichte über mehrere Generationen hinweg macht mich neugierig, zumal ich in der Gegend wohne, in der der Roman spielt.
Bisher war mir die Autorin , deren Schreibstil plastisch und spannungsaufbauend ist , unbekannt. Der Roman liest sich gut und verbindet gekonnt historische Ereignisse mit Krimispannung und ergänzt wunderbar durch Naturbeschreibungen der endlosen Weiten Mecklenburg-Vorpommerns. Auch weil ich da wohne , ein Muss für mich!
Wir begegnen drei Frauen am Stettiner Haff in einem übergreifenden Generationenroman . Die Schicksale spielen in der NS-Zeit , zu Zeiten der DDR und in der Gegenwart. Durch die angegebenen Zeitangaben kann man den drei Handlungssträngen gut folgen. Die zusätzliche Einteilung in die Kapitel passen gut zu Thematik und Landschaft.
Ich möchte dieses Buch unbedingt an Alle weiterempfehlen, die spannende historische Lektüre lieben.