Noch viel besser als erwartet !

antje1968 Avatar

Mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert .
Es gibt eine absolut spannende Handlung auf drei Zeitebenen mit charakteristisch sehr interessanten Personen und Geschehnissen.
Wir erfahren etwas über die 14jährige Gine, die 1936 an Stettiner Haff geschickt wird um dort auf dem Land zu arbeiten und eine Zeit dort erlebt, die nicht viel Gutes zu bieten hat.
Dann lernen wir die junge Sigrun kennen, die in der DDR lebt und dort mit den Gegebenheiten umgehen muss , vieles hinterfragt und sich nach ein bisschen mehr Freiheit sehnt.
Nina ist eine Berliner Ärztin, deren Beruf sie auslaugt und deshalb kündigt. Zusammen mit ihrer aus Rumänien stammenden Hündin nimmt sie eine Auszeit in Mecklenburg-Vorpommern und macht einen grausigen Fund.
Nun beginnen sich diese drei Geschichten geschickt miteinander zu verweben und man nimmt aufsaugend an dieser Verschmelzung teil und ist begeistert über nicht erwartete Verknüpfungen.
Tanja Weber hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, ein tolles Buch zu schreiben, dass einen mitnimmt auf eine ganz besondere Reise und niemals langweilig wird. Man fühlt sich mit der Handlung und den Orten verbunden, teils aus Erzählungen der Großeltern, der erlebten Zeit in der DDR und dem gemeinsamen Wohnort Berlin.
Ein wirklich gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.