Spannend und fesselnd

seyke Avatar

Der Roman "Unter dem Moor" führt uns ins Stettiner Haff, in den Nordosten Deutschlands. Das Schicksal drei unterschiedlicher Frauen aus verschiedenen Generationen wird hier zufällig miteinander verknüpft. In der Gegenwart sucht die ausgebrannte Berliner Ärztin Nina mit ihrer Hündin Ayla Ruhe und Klarheit im Stettiner Haff. Hier war auch 1936 die 14-jährige Gine zu einem Landjahr zwangsverschickt und erlebt schlimme Gewalt. 1979 zu Zeiten der DDR lebt die junge Sigrun mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn in der Gegend. Auch hier ist die Zeit nicht einfach.

Auf einen Spaziergang in der Gegenwart findet Ninas Hündin Ayla zufällig Knochen, menschliche Knochen wie sich herausstellt. Was hat es damit auf sich?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Tanja Weber schreibt sehr einfühlsam und ich konnte mich sehr gut in die verschiedenen Zeiten und Charaktere hineinversetzen. Das Buch ist spannend aufgebaut, so erfährt man intensiv aus dem Leben der drei unterschiedlichen Frauen, die es allesamt nicht leicht haben. Bis zum Schluss bleibt es spannend, zu wem die Knochen gehören, ob es ein Verbrechen oder Unfall war. Von mir eine ganze klare Empfehlung. Ein wirklich tolles Buch, das mir im Gedächtnis bleiben wird.