Als ob man dabei wäre...

signalhill Avatar

"Unter dem Sturm" von Christoffer Carlsson ist ein sehr plakativer Roman. Ein Feuer bricht aus, man kann es von weithin sehen. Ein kleiner Ort ist geschockt, denn so etwas ist selten und man kann das Feuer von überall her sehen. Jemand ist außerdem zu Schaden gekommen.

Der kleine Isak weiß aber nicht genau, was passiert ist. Er fühlt Geborgenheit, wenn er mit seinem Onkel unterwegs ist. Laut Klappentext ist es aber vielleicht der Onkel, der in das Verbrechen verwickelt ist....

Man kann sich denken, dass hier alles nur so scheint, wie es am Ende nicht ist. Was mich am Buch fasziniert, ist die kleine Welt des kleinen Örtchens, in dem man sich - normalerweise - wohl wirklich geborgen fühlen kann. Doch ein Verbrechen macht eben alles zunichte, vor allem das Leben des kleinen Isak.

Bei "Unter dem Sturm" erwarte ich endlich mal wieder ein spannendes Lesevergnügen, in komplettes Eintauchen in die Welt des kleinen Städtchens und eine emotionale Begegnung mit dem kleinen Jungen, der sicher kaum verstehen kann, was geschieht. Gern würde ich den Kriminalroman hier vorablesen.