Dunkle Geheimnisse der Vergangenheit

chhotabhaaloo Avatar

Das Haus der Markströms brennt lichterloh. Die Nachbarn laufen zusammen und versuchen zu helfen. Auch der junge Polizist Vidar, der in der Nähe wohnt, kommt zum Schauplatz des Unglücks und versucht zu helfen. Aber wo sind die Bewohner des Hauses?

Am nächsten Morgen merkt der sieben Jahre alte Isak, dass alle Erwachsenen seltsam sind. Alle sind geschockt, wollen ihm aber nicht erklären, warum. Isak ist ein sehr guter Beobachter. Er entdeckt unter Anderem Fußabdrücke im Flur, die weder von seiner Mutter, noch von seinem Vater sein können. Trotzdem erzählen die Erwachsenen ihm nicht, wer da war und erst recht nicht warum.

Der Schreibstil ist schön flüssig und angenehm zu lesen, die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Allerdings scheint sie nur einen ganz kleinen Einblick in die ganze Geschichte zu geben. Welche Geheimnisse, Beziehungen und Unglücke werden sich noch zwischen den Seiten verstecken? Die Leseprobe macht genauso wie der Klappentext große Lust darauf, die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften. Dazu passt das Cover auch sehr gut: der bewölkte, graue Himmel über einem winterlichen bzw. herbstlichen Waldstück. Die Weite, die Natur und die Stille dieses Waldstückes können sehr viel schönes, aber auch sehr viel schlimmes ‚verdecken‘.

Wird Isak mit seiner tollen Beobachtungsgabe der Schlüssel um alle Geheimnisse zu lüften?