Aufbruchsstimmung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sarah_catherine Avatar

Von

Lise, die aus Wien nach Berlin kommt, um dort Physik zu studieren; Anni, die eine Stelle bei einem neuen Dienstherren im Berliner Umland antreten muss, und Hedwig, die ihren Mann zur Kur schickt, um sich in seiner Abwesenheit dem Studium zu widmen, das bislang den Frauen verwehrt war - drei junge Frauen, für die Anfang des 20. Jahrhunderts ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Die Leseprobe stellt alle drei Frauen vor, und man kann mit jeder ein bisschen mitfühlen. Spätestens zum Ende der Leseprobe merkt man auch etwas von dem Schelmischen, das viele Frauen, die sich ihren Weg erkämpfen mussten, ganz sicher auch gezielt eingesetzt haben. Ich habe Lust, mehr von diesen drei Frauen und ihren Wegen zu lesen!