Beeindruckende Momente wie es Frauen früher ergangen ist

luefki Avatar

Ann-Sophie Kaiser - Unter den Linden 6

Das Buchcover ist wirklich toll gemacht. Die Verbindung zum Klappentext und dem Inhalt wird sofort hergestellt. Man stellt sich vor, das es sich um Lise, Hedwig und Anni handelt.

Die Leseprobe wirklich sehr beindruckend und vom ersten Moment sehr spannend. Lise, wie sie in Berlin ankommt und unterwegs schon Anni kennenlernt, welche auf dem Weg zu ihrem neuen Arbeitgeber ist. Am Bahnhof lernen sie Hedwig kennen, die wie man schon erfahren hat ziemlich glücklich ist, das sie ihren Mann für ein Weilchen in ein Sanatorium abschieben kann.

Wie stark die Verbindrung der drei Frauen wird, wird sich später im Buch zeigen. Diese drei stehen für den Kampf den Frauen früher kämpfen mussten um auch allein und ohne Mann von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Und auch die Bildung war damals natürlich nicht selbstverständlich für Frauen.

Ich finde die Leseprobe sehr schön und deutlich geschrieben. Man kann sich gut in die drei Protagonistinnen hineinversetzen. Weiterhin finde ich es gut, das dieses Thema aufgegriffen wird, denn viele sehen es heutzutage für selbstverständliche das wir als Frauen diese Rechte besitzen. In vielen anderen Ländern kämpfen immer noch viele Frauen für ihre Rechte.

Ich würde das Buch gerne gewinnen um zu erfahren wie es die drei schaffen in der damals Männer dominierten Welt zu bestehen und sich durchzusetzen.