Cover: ckeck, Inhalt: check, Personen: check, Schreibstil: check! Was will man mehr?

lottafra Avatar

Mir persönlich hat das Cover sehr gut gefallen. Was ich auch gut finde ist, dass es zum Inhalt des Buches passt.
Die Beschreibung des Inhalts, hat mich überzeugt die Leseprobe zu lesen. Hätte es aber keine Leseprobe gegeben, würde ich das Buch glaube ich nicht lesen wollen. Aber es gibt ja eine Leseprobe, und die ist der Hammer!
Die Namen Anni, Hedwig und Lise passen genau in die Zeit, und ich finde auch, dass ihre Charaktere sehr anschaulich beschrieben sind. Man kann sich alles ganz genau vorstellen! Man ist sofort mit dem ganzen Körper in der Geschichte, und fühlt sich wohl. Also, der Schreibstil ist genial!
Zu den Personen.
Ich persönlich mag Anni am liebsten. Sie ist schüchtern, und in der Vergangenheit musste sie viel Leiden. Noch immer muss sie hart arbeiten, aber zumindest scheint ihre Haushälterin jetzt netter zu sein. Auch wenn der Herr des Hauses sehr mysteriös ist. Ich glaube, er wird noch eine wichtige Rolle in Annis Geschichte spielen. Ich finde sie auf jeden Fall sehr sympatisch, und finde auch gut, dass sie lernen will. Die armen Frauen damals.
Hedwig mag ich eigentlich sehr gerne, ich kann mich nur nicht richtig in ihre Rolle hinein fühlen. Sie ist so früh verheiratet, und so ohne Liebe in der Ehe. Sie kämpft für ihr Recht zur Bildung, und ist meistens fröhlich. Nett ist sie, aber ihre Situation ist für mich völlig fremd, und deshalb nicht ganz nachvollziehbar. Das mag ich. So kann man beim Lesen immer etwas dazu lernen!
Natürlich mag ich auch Lise. Sie ist für mich die Stärkste von den dreien. So wirkt sie zumindest auf mich. Sie ist zielstrebig und schlau. Das sie Physik studieren will finde ich gut. Auch wenn es leider nicht richtig geht, sondern nur als Gasthörerin, und für eine Stange Geld. Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Professor ihr genehmigt seine Lesungen zu besuchen. Aber auch wenn nicht glaube ich, dass Lise einen Weg findet Physik zu studieren. Und wenn sie sich als Mann verkleidet.
Ich wünsche den drei starken Frauen auf jeden Fall ein Happy End, und hoffe es miterleben zu dürfen! Ich will unbedingt wissen wie es weiter geht, und 1907 in Berlin zusammen mit Lise, Anni und Hedwig erforschen! Auf ins Abenteuer!