Frauen und ihr beschwerliche Weg in die Wissenschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
griechin Avatar

Von

Sehr anschaulich und informativ wird der Leser in die Zeit um 1909 und das damalige eingeschränkte Leben der Frauen eingeführt. Lise, Hedwig und Anni sind sehr unterschiedliche Frauen, die aber alle drei den Wunsch haben, ihr Wissen zu erweitern. Leider hatten Frauen damals nur sehr wenige Rechte und Möglichkeiten. Also brauchen sie viel Mut, Kampfgeist und Energie, um ihre Ziele zu erreichen.
Sehr einfühlsam werden die Persönlichkeiten der Protagonistinnen eingeführt, so dass schnell lebendig und vertraut wirken. Schön finde ich, das bei diesem ernsten Thema soviel Menschliches und auch leiser Humor aufkommt.
Mir gefällt diese LP, in der es weitestgehend um die Rechte der Frauen geht, sehr gut!