Es gibt nur einen Ozean

suse9 Avatar

Ich liebe das Segeln. Auch wenn ich mich selbst noch als Anfänger sehe, habe ich doch Grundkenntnisse und kann somit einiges, was in Michaels Logbuch geschildert wird, verstehen. Auch weiß ich, dass ich niemals ein Boot ungesehen kaufen, mit 2 kleinen Kindern und einer unerfahrenen Frau auf lange Tour gehen würde. Selbst Michaels Segelkenntnis scheint eher zweifelhaft, war er doch höchstens 2 Dutzend Mal mit seinem Vater auf einem Boot. Ich gehöre also zu den 90 %, die Juliet und Michael die Idee mit dem Segelschiff ausreden würden.

Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven erzählt. Beide verraten bereits, dass es eine dramatische Entwicklung geben wird. Der Schreibstil ist spannend und außerdem sehr poetisch. Mich begeistern Sätze wie: „Wir sind nur ein Bindestrich zwischen unseren Eltern und unseren Kindern.“ einfach. Solche Bücher lohnen gelesen zu werden. Ich schwanke noch, ob meine Neugierde auf die Ereignisse oder meine Furcht davor Überhand gewinnen soll. Das Cover selbst scheint mich zu warnen – eine alles verschlingende Welle. Da ich aber die Einstellung Michaels, dass man seine Träume nicht immer vor sich hinschieben solle, teile, ziehe ich meine Schwimmweste an, steige an Bord der Juliet und setze das Groß.