Trauernde Sehnsucht

heike lohr Avatar

Hauffs "Unter Wasser Nacht" gibt eine für mich beeindruckende und intensive Stimmung der Trauer, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit weiter. Ich bin von ihr durchdrungen, obwohl das Buch in der dritten Form, der "Sie"- Form erzählt wird. Dieses langsame Aufwachen der Protagonistin, die sich an den alltäglichen Notwendigkeiten festklammert, um ihre Trauer auszuhalten. Doch sie macht sich auch um ihren verschlossenen Partner Sorgen, den es immer wieder zum See zieht. Während sie sich für die Arbeit fertig macht, sieht sie das anscheinende Familienidyll der Nachbarn mit ihren zwei Kindern. Das vergrößert den Schmerz von Inga. Noch zu erwähnen ist die "Er"-Form Erzählung aus der Sicht von Thies, wobei seine Betrachtungen eher einen Eindruck des Unheimlichen, Geheimnisvollen und eines nicht aussprechbaren Geheimnisses machen. Diese Stimmungen sind gut ausgedrückt und bringen Verflechtungen sowie Geheimnisse langsam an die Oberfläches des Bewusstsein. Wer Psychodramen mag, wird dieses Buch lieben.