Was kann die Fremde alles aufwühlen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
emmmbeee Avatar

Von

„Unter Wasser Nacht“, dieser Titel klingt nebulös und geheimnisvoll. Er kann auf vieles hinweisen. Doch laut Klappentext und Leseprobe geht es um eine problembelastete, schwierige Nachbarschaft, die auch mal eine Freundschaft war. Die aber hat stark gelitten. Miteinander bewirtschaften Thies und Sophie, Inga und Bodo den Bauernhof. Eine fremde Frau im Dort droht die gemeinsame Vergangenheit aufzuwühlen. Unter dem Gesichtspunkt der einzelnen Personen betritt der Leser vorerst mal ihre Welt.
Der Stil ist knapp gehalten, doch lässt sich bereits ein Unterschied zwischen den einzelnen Personen im Text erkennen.
Der Reiher auf dem Cover ist natürlich vielfach zu deuten, ist in seiner Schlichtheit aber ein Blickfang.