Wenn unter Wasser die Nacht ist, ist dann über Wasser wirklich immer Tag?

justm. Avatar

Ich hab mich sehr auf diese Leseprobe gefreut und bin - glücklicherweise - nicht enttäuscht worden.
Meine Vorfreude fusste vor allem auf einem Thema in der Inhaltsangabe: Zerbrochene Freundschaft!

Es gibt hunderte, nein, tausende Bücher über Liebe, unerwiderte Liebe, zerbrochene Liebe, aber viel, viel weniger Bücher über Freundschaften und / oder wie sie enden. Dabei ist das oftmals spannender, als in der Liebe. Wie dem auch sei: Ich bin froh, daß es ein "Freundschaftsbuch" (wenn vielleicht auch der etwas anderen Art) zu vorablesen geschafft hat.

Das die LP gut (in klaren, aber dennoch teilweise beinahe malerischen Worten) geschrieben war und es schaffte schon auf den ersten paar Seiten Spannung aufzubauen - nicht nur, was den (Unfall????-)Tod des Kindes angeht, sondern auch die Einführung der mysteriösen Frau - war für mich, neben der Freundschafts-Thematik, das Tüpfelchen auf dem i!

Der Titel "Unter Wasser Nacht" legt, nach der LP, nahe, daß er sich auf das ertrunkene Kind bezieht, aber letzten Endes zieht der Tod doch immer Dunkelheit nach sich. Die Frage ist, ob die (Über-)Lebenden auch (über Wasser) wieder einen Funken Licht finden können...

Ich bin mehr als nur neugierig, wie hier Krimi und psychologischer Tiefgang miteinander verbunden werden und ob der positive erste Eindruck sich wohl auch durch das ganze Buch ziehen wird!