Atmosphärisch und emotional

sina2608 Avatar

Kristina Hauff nimmt uns mit ihrem Roman Unter Wasser Nacht nicht nur mit in die schönen Elbauen des Wendlandes sondern auch in die Tiefen der zwischenmenschlichen Beziehungen und Emotionen ihrer Romanfiguren.

Es geht um zwei Familien, die in der perfekten Idylle zu leben scheinen. Sie teilen sich einen Hof und es verbindet sie eine enge Freundschaft - bis der Sohn einer Familie auf ungeklärte Weise ertrinkt.

Die Familien, die Freundschaft zwischen den Familien und das scheinbar perfekte Leben scheinen nun an der Trauer und den ungeklärten Todesumständen und den in der Luft liegenden Geheimnissen zu zerbrechen.

Der Roman hatte auf mich eine starke Sogwirkung und präsentierte mir eine ganz schön düstere und traurige Atmosphäre. Diese war für mich als Leserin wahrnehmbar, sobald ich das Buch las.

Kristina Hauff schreibt in kurzen Kapiteln und aus wechselnden Perspektiven; sie beleuchtet das Geschehen(e) von allen Seiten, verrät dabei nie zu viel, so dass es für mich bis zum Ende spannend blieb.

Alles in allem ein sehr emotionaler und spannender Roman, auch darüber, dass nicht alles immer so ist, wie es zu sein scheint, wenn man einen Blick hinter die Kulissen wirft.