durch das Schicksal für immer verbunden

coffee2go Avatar

Der Roman lässt sich aufgrund der kurzen, abwechselnden Kapitel und damit verbundenen abwechselnden Sichtweisen der einzelnen Personen sehr zügig und flüssig lesen. Der Spannungsbogen ist hoch, die Erzählweise kriminalistisch angehaucht, fast wie ein Krimi. Die beiden Familien sind nicht nur örtlich, da sie so eng beieinander wohnen und sich den Innenhof teilen, miteinander verbunden, sie verbindet auch eine langjährige Freundschaft und danach Kinder im fast gleichen Alter. Nach einem Schicksalstag, an dem der Sohn der einen Familie im Fluss ertrinkt, verbindet sie auch das Schicksal, die Schuldgefühle, die Missgunst und das Misstrauen. Es ist spannend die Situationen aus den verschiedenen Blickwinkeln zu lesen und zu erfahren, was jede/r einzelne vor den anderen zu verbergen hat. Bis zu dem Moment, an dem Mara plötzlich in ihr Leben spaziert und jede/r um ihre Freundschaft bzw. Liebe buhlt. Auf der einen Seite ist dadurch eine neu gewonnene, zarte Leichtigkeit zu verspüren, auf der anderen Seite vertieft sich die Trauer, die den ganzen Roman über zu spüren ist, noch zusätzlich. Am Ende müssen alle Beteiligten neue Wege finden, die für sie passen. Symbolisch hat mir auch das zurücklegen der gesammelten Steine von Aaron sehr gut gefallen.